Azubis informieren sich in Berlin

Nachdem wir einen sehr informativen und interessanten Austausch mit dem MdB Petra Nicolaisen und dem MdL Johannes Callsen bei uns im Hause zu dem Thema „Neue Wege in der Ausbildung“ hatten, wurden wir von Petra Nicolaisen zu einer politischen Informationsfahrt nach Berlin eingeladen.

Bei sehr früher Abfahrt ging es in einem Reisebus mit einer Schulklasse und einem Seniorenverein also Richtung Bundeshauptstadt. Die politische Informationsfahrt ging über drei Tage und es gab viele Programmpunkte.

Den ersten Tag haben wir, nach der Ankunft, im Reichstagsgebäude verbracht. Dort hatten wir eine Besichtigung des Plenarsaals mit Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments, eine anschließende Gesprächsrunde mit Petra Nicolaisen und im Anschluss durften wir auf die Kuppel und von da die Aussicht über Berlin genießen.

Am zweiten Tag begann der Tag mit einer sehr aufschlussreichen Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt mit vielen politischen und geschichtlichen Gesichtspunkten. Anschließend hatten wir ein Informationsgespräch im Bundesministerium des Inneren, hier haben wir einen groben Überblick darüber erhalten, für welche Aufgabenfelder dieses Ministerium verantwortlich ist. Das absolute Highlight der Fahrt war das leckere Abendessen im Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz mit einem atemberaubenden 360 Grad Ausblick über die Dächer von Berlin.

Bevor es gen Heimat ging haben wir am letzten Tag noch eine Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand erhalten. Hier wurde viel Schulwissen wieder in Erinnerung gerufen und stark vertieft. In vielen Themen konnten wir unser Wissen erweitern und später auf dem Heimweg gab es einige spannende Diskussionen über die verschiedenen Ansichten.

Wir bedanken uns bei allen, die uns diese Fahrt ermöglicht haben und können auf jeden Fall sagen, dass wir viel Neues gelernt haben und auch etwas für uns mitgenommen haben.

Calvin Johannsen, Tobias Kornberger & Malin Schreiber

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

array(5) { ["comment"]=> string(181) "

" ["author"]=> string(202) "

" ["email"]=> string(231) "" ["url"]=> string(141) "

" ["cookies"]=> string(284) "" }

*